Im Rahmen unserer jährlich stattfindenden Präventionswoche fand am Mittwoch, den 5. April 2017 zum wiederholten Male der „Crash Kurs“ für die 10. Klassen statt, der von Herrn Cremers von der Polizei geleitet wurde.
Erfahrungen des Polizisten und der Feuerwehr sowie Filme und Erlebnisse von Unfallopfern machten die Gefahren im Straßenverkehr sehr anschaulich. Eine zerbeulte Autotür von einem Unfallwagen sprach ebenfalls für sich.
Dieser Crash Kurs sensibilisiert die Schüler, die zum Teil schon mit einem Motorroller unterwegs sind und sich ansonsten als Fußgänger oder Fahrradfahren im Straßenverkehr bewegen und den Autoführerschein anstreben. Allen Teilnehmern wurde sehr deutlich vor Augen geführt, welche Folgen das Telefonieren am Steuer oder das Fahren unter Alkoholeinfluss haben kann.
Außerdem gab es in dieser Woche weitere Aktionen.

In den Klassen des Jahrgangs 5 machte Herr Cremers darauf aufmerksam, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Die Klassen der Jahrgangsstufe 6 vertieften dieses Wissen, ein Schwerpunkt lag hier auf der Notwendigkeit einen Fahrradhelm zu tragen.
Für Schüler der 7. Jahrgangsstufe ging es in erster Linie um Gefahren, die bei der Benutzung von sozialen Netzwerken lauern und natürlich wurde Strategien besprochen, wie man diese umgehen kann.
Im 8. Jahrgang besuchte uns die Drogenberatung, welche sehr anschaulich zeigte, was Drogen alles mit einem anstellen können.
Der 9. Jahrgang besuchte in dieser Woche verschiedene Berufskollegs und das BIZ. Hier konnten sich die SchülerInnen über ihre Zukunftsmöglichkeiten informieren.
Ein großes Dankeschön gilt hier allen Beteiligten für den Einsatz und die Zeit, die sie für diese Prävention investieren.
Eine wirklich gelungene Aktion .