Sponsorenlauf der Realschule Wickrath zugunsten schwerstkranker Kinder

sponsorenlaufEine Abordnung von Schülerinnen und Schülern besuchte am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 das Neuwerker Kinderkrankenhaus.

Die Schüler der Realschule Wickrath haben viele Kilometer für den guten Zweck zurückgelegt: knapp 450 Schüler haben sich im Juni 2016 bei schönstem Sommerwetter auf den Weg gemacht, um am traditionellen Sponsorenlauf teilzunehmen.

Dabei konnten die Jugendlichen je nach Kondition und Leistungsbereitschaft 7, 12 oder 17 Kilometer erwandern. Nebst guter Verpflegung waren sogar einige tierische Begleiter mit am Start. Die Jüngsten wurden von ihren Klassenlehrerinnen begleitet, die anderen machten sich in kleineren Gruppen auf den Weg durch die Felder. An den Kontrollposten ließen sie sich die Strecke bestätigen. Bei Verwandten oder Nachbarn wurde in den folgenden Wochen fleißig gesammelt. Die Schülervertretung hatte vorab festgelegt, wohin ein Teil des Geldes gespendet werden sollte. Annette Quambusch, SV-Lehrerin, überreichte stellvertretend mit einem Teil der Schüler der Klasse 8 2400 € an den Förderverein „Insel Tobi“, der die Kinder-Palliativstation am Krankenhaus Neuwerk unterstützt. „Diese Wanderung, von den Sportlehrern und Schülern bestens organisiert, ist immer ein ganz besonderes Ereignis. Besonders erfreulich ist, dass die Schüler den Geldbetrag in diesem Jahr sogar erhöhen konnten. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass wir die Insel Tobi tatkräftig unterstützen. Die Wahl fiel sofort und einstimmig wieder auf dieses Projekt. Das Motto: „Kinder helfen Kindern“ wird hier in diesem Jahr wieder im besten Sinne umgesetzt.“

Tja, dann ging es mit uns zehn Schülern und unserer Relilehrerin Richtung Neuwerker Kinderkrankenhaus los ( mehrfach umsteigend-knurrender Magen- eisige Kälte-Stundenpause geopfert ,gutgelaunte Abordnung der RSW).Gegen 13.30 Uhr begrüßte uns Herr Hölzle, Leiter des Fördervereins, am Eingang des Krankenhauses . Sogar ein Fotograf wartete auf uns , da wir ja den Scheck offiziell überreichen durften. Die Schminktaschen der Mädels blieben aber jetzt im Rucksack, das hatten sie alle schon im Bus erledigt. Aufgeregt waren wir trotzdem.

Herr Hölzle erklärte uns sehr anschaulich die Idee und das Konzept der palliativ-medizinischen Betreuung der Insel Tobi. Dann wurden wir oben auf der Station begrüßt. Dr. Müller, Chefarzt der Kinderklinik, nahm sich sehr viel Zeit für uns, führte uns zu dem Snoezelraum, ,der zum Entspannen und Entdecken einlädt. Nicht heilbar chronisch kranke Kinder finden hier  einen Rückzugsraum vor, wo sie sie selbst sein können.

Dr. Müller zeigte sich über unsere Spende riesig erfreut, dankte der Schulgemeinschaft RSW ganz besonders für ihren wiederholten Einsatz.

„Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt,
wenn man es teilt“. Albert Schweitzer

Franko Brandt, Dario Hube, Paul Foerster, Natalia Koc, Laura Kamphausen, Yannik Hillemacher, Vinzent Ignatz, Marseel Kajjo, Amelie Bartmuß, Lucca Weighardt, Annette Möller-Quambusch